Die Digitalisierung bietet Unternehmen in der Energiewelt eine Vielzahl von Geschäftschancen. Durch den Einsatz digitaler Technologien können etablierte Marktakteure bestehende Geschäftsprozesse optimieren und dadurch ihre Wirtschaftlichkeit und Konkurrenzfähigkeit verbessern. Gleichzeitig führt die Digitalisierung zur Entstehung neuer Marktakteure, die in verschiedenen Bereichen der Energiewelt disruptiv auftreten wie zum Beispiel in der Solar Energie Branche.

Marktakteure aus anderen Branchen betreten den Stromversorgungsmarkt

Ein Beispiel dafür sind große Plattformen wie Google und Apple, die eigene Mobilitätslösungen oder Produkte für die Gebäudesteuerung entwickeln. Darüber hinaus gibt es auch zahlreiche Start-ups, die auf Basis digitaler Technologien Lösungen für die Energiewelt entwickeln. Einige von ihnen konnten sich in den letzten Jahren bereits im Bereich Direktvermarktung erneuerbarer Energien oder Aggregation von Flexibilität für Regelleistung etablieren.

Gründer bringen neue Ideen ein

In diesem Prozess spielen auch Gründer eine wichtige Rolle, die mit frischen Ideen und ohne Altlasten in die digitale Energiewelt eintreten. Sie bringen dringend benötigte Innovationen mit, die den Fortschritt in der Branche vorantreiben. Doch auch etablierte Energieversorger haben durch die Entwicklung von innovativen Geschäftsmodellen die Möglichkeit, neue Märkte zu erschließen und dem Verfall der Strompreise entgegenzuwirken.

Digitalisierung ermöglicht vielfältige Zugangsmöglichkeiten zu Kunden

Die Digitalisierung eröffnet Unternehmen aus verschiedenen Branchen die Bühne, um im Energiesektor aktiv zu werden. Es ist durchaus denkbar, dass Haushalte ihre Stromzähler in Zukunft von IT- oder Telekommunikationsanbietern betreiben lassen statt von Energieversorgern. Ebenso könnten Autohersteller ihren Elektroautokunden anbieten, ungenutzte Batteriekapazitäten an der Strombörse zu vermarkten. Diese Vielfalt im Markt fördert Innovationen und stärkt den Wettbewerb.

Digitalisierung als Ausgangspunkt für Innovationen und veränderte Zugangsmöglichkeiten zu Kunden

Allen Akteuren in der digitalen Energiewelt ist gemeinsam, dass sie die Digitalisierung als neuen Ausgangspunkt für Innovationen betrachten, um weitergehende oder neue Dienstleistungen und Produkte anzubieten sowie veränderte Zugangsmöglichkeiten zu Kunden im B2C, B2B, C2C oder C2B Bereich zu nutzen.

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