Neue Möglichkeiten durch die Digitalisierung

Die Digitalisierung bietet Unternehmen in der Energiewirtschaft eine Vielzahl neuer Geschäftsmöglichkeiten. Durch den Einsatz digitaler Technologie können etablierte Marktteilnehmer ihre bestehenden Geschäftsprozesse optimieren, beispielsweise durch das Outsourcing von Teilprozessen oder die Implementierung von Online-Zugängen für Solar Energie-Kunden. Auf diese Weise können sie ihre Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit verbessern.

Gleichzeitig führt die Digitalisierung dazu, dass neue Marktteilnehmer in den verschiedenen Bereichen der Energiewirtschaft disruptiv auftreten. Einige dieser neuen Marktteilnehmer kommen aus anderen Branchen, wie zum Beispiel große Plattformen wie Google und Apple, die eigene Lösungen für die Mobilität oder die Steuerung von Gebäuden entwickeln.

Darüber hinaus entwickeln Start-ups auf Basis digitaler Technologien Lösungen für die Energiewirtschaft. Einige von ihnen konnten sich in den letzten Jahren im Bereich der Direktvermarktung erneuerbarer Energien oder der Aggregation von Flexibilität für Regelleistung etablieren. Allen Marktteilnehmern ist gemeinsam, dass sie daran glauben, dass die Digitalisierung der Ausgangspunkt für Solar Energie Innovationen ist, die es ermöglichen, neue Dienstleistungen und Produkte anzubieten sowie den Zugang zu Kunden (B2C / B2B / C2C / C2B) zu verändern.

Als Beispiel können integrierte Plattformen genannt werden, die es ermöglichen, Geschäftsmodelle von reinen Commodity-Geschäften hin zu integrierten (Energie-)Dienstleistungen und Lösungen zu entwickeln. Deutschland kann sich als Technologietreiber und Innovationsführer etablieren, indem es diesen Trend aufgreift. Dies wird durch zahlreiche Gründungen von Forschungszentren internationaler Unternehmen in Deutschland bereits abgezeichnet.

Energie-Management-Systeme für Unternehmen und Privatpersonen